Schneeberg

Der Schneeberg (2076m) befindet sich in Niederösterreich. Er gehört zur Rax – Schneeberg Gruppe.  Seit 1897 kann man mit einer Zahnradbahn bis auf eine Höhe von  1796 m. Es gibt wunderschöne Wanderwege.

Bin leider als kleines Kind das letzte mal dort gewandert. 2013 und 2014 war ich das letzte mal oben – beide Male hatten wir ein schlechtes Wetter erwischt.

Die Mittelstation der Zahnradbahn (Baumgartner) ist durch ihre Schneebergbuchteln bekannt. Die Bahn beibt solange stehen, das man sich welche holen kann.

Die Sitze in der Zahnradbahn sind etwas eng – ich würde eher raten während der Woche zuvor.
Wo 3 Leute sitzen können – können in Wirklichkeit 2 sitzen – 3 Kinder könten bequem sitzen – vielleicht auch noch Teenies. Für 3 Erwachsene ist es definitiv zu eng.
Auf der anderen Seite sind 2er Bänke… hier das gleiche Prinzip -2 Erwachsene nebeneinander die müßten Topmodels – Kleidergröße 34-36 oder so 😉
Es gibt freie Platzwahl, also lieber früher dort sein, das man auch noch einen Fensterplatz bekommt.

Der Salamander, an manchen Tagen fährt auch noch die Dampfzahnradbahn.

Baumgartner – die Buchtelhütte

Die Elisabethkapelle – unweit der Bergstation

die Dampfzahnradbahn von hinten

Bergrestaurant

 

Nebelbilder

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.