Donauturm

Der Donauturm in Wien wurde 1964 eröffnet und im Jahr 2018 renoviert.   Er umfasst eine Gesamthöhe von 252 Metern und beherbergt, 2 Aussichtsterrassen, eine davon ist überdacht. Desweiteren hat er ein Kaffeehaus und ein Restaurant, wobei im Restaurant eine Reservierung erforderlich ist.

Die Terrassen befinden sich auf 150 und 155 m

Ein paar weitere Fakten:

  • Gewicht: 17600 Tonnen
  • Durchmesser am Boden: 12 m
  • Durchmesser auf 160 m: 6 m
  • Fundament: Tiefe 8 m / Durchmesser 31 m
  • Aufzüge: 2 Expresslifte für je 15 Personen
  • Geschwindigkeit der Aufzüge: 6,2 m / sek – Fahrzeit auf 165 m: 35 Sekunden

Preise:

  • Erwachsene: 14,50  Euro
  • Senioren: 11,00 Euro (über 60 + Ausweis)
  • Kinder 6-14: 9,90 Euro
  • Kinder unter 6: gratis

Eine Bekannte von uns hat uns zum Essen auf dem Turm eingeladen, ich muß sagen das Restaurant ist einfach nur klasse, das Essen war einfach nur vorzüglich.

Gruss aus der Küche

Vorspeise: Rotbarschfilet:

Hauptspeise: Zanderfilet

Nachspeise: Mozartmousse

 

Jetzt ein paar Bilder von Wien:

Uno City / Vienna Internation Center

 

Donaupark

Donau / Blick zur Milleniumcity

Kreuzfahrtschiffe im Hafen

einfach Wien von oben 🙂

Es wird dunkel 🙂

Uno City / Vienna Internation Center

jetzt kann man auch den Prater erkennen

Milleniumcity und U6 / S-Bahn brücke (beleuchtete Brücke)