Norwegian Sun

Willkommen an Bord

An Bord der Sun

Überpünktlich kamen wir im Hafen an, da um 12:00 eigentlich das Boarding beginnen sollte. Der Check In ging sehr schnell.

Für alle die noch nie mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren sind, hier mal eine kurze Erklärung, wie so etwas abläuft.
Zuerst gibt man seinen Koffer ab, auf diesen wird dann ein Anhänger mit Namen und Kabinennummer befestigt – dieser wird dann an Bord transportiert. Danach begibt man sich zum Check In und hält wie am Flughafen die Reisedokumente bereit. Am Schalter gibt man seine Tickets und den Pass ab. Daraufhin wird ein Foto von einem gemacht, und man bekommt eine Bordkreditkarte – mit dieser Karte zahlt man alles an Bord – sei es im Giftshop, diverse Spezialbehandlungen im Spa – Bereich oder aber auch Getränke die man nicht im Reisepreis inkludiert hat.

Wir haben uns nur für das Sodapaket entschieden, das beinhaltet, Cola, Sprite.. also im Grunde diverse Softdrinks. Das große Getränkepaket wo viele alkoholische Getränke inkludiert sind kostet zirka 80 Dollar am Tag. Für uns, die keinen Alkohol trinken zahlt sich das natürlich nicht aus – und im Grunde hätten wir nicht mal das Sodapaket gebraucht, da es immer gratis: Eistee, Orangensaft und andere mit Wasser verdünnbare Limonaden gibt. Wieder was gelernt 🙂

Check In war abgeschlossen, wir hatten unsere Tickets – nun hieß es warten – wir wurden aber informiert, das sich das Boarding verzögern würde. (ein Frachter lag am Platz der Norwegian Sun) Abfahrt wäre um 17:00 gewesen und wir waren mit der Gruppe 7 erst kurz vor 16:45 an Bord.

Genauso wie auf Flughäfen wird nach Gruppen geboardet – zuerst die Suitengäste etc – danach eben wie man eingecheckt hat – daher umso früher man am Terminal ist – desto niedriger die Nummer.
Mit dem Bus ging es dann durch den Hafen zum Schiff. Im Schiff passiert man wie man Flughafen eine Sicherheitsschleuse – die muß man jedesmal passieren, wenn man an Bord kommt. Wenn man von Bord geht, wird man mittels der Karte ausgecheckt – so wissen sie immer wer an Bord ist und wer an Land ist.

Ist man an Bord, sucht man seine Kabine wie z.B Kabinen auf Deck 8 mit einer 8 anfangen – wir haben unsere auf Deck 10, daher beginnt sie mit einer 0 und die auf Deck 11 mit einer 1. Passagierdecks gibt es erst ab Deck 4.

 

 

Unsere Koffer waren auf Grund der Verzögerung noch nicht da – also gingen wir schon ziemlich hungrig zum Buffetrestaurant. Ich muß ehrlich zugeben, normalerweise bin ich kein großer Fan von diesen Restaurants, aber hier an Bord der Norwegian Sun bin ich es geworden. Die Speisen sind allesamt sehr warm bis heiß. Ich liebe das an Bord von amerikanischen Schiffen, man stellt sich an, wartet bis man an die Reihe kommt – es gibt kein Gedränge, kein Gemäcker, weil man warten muß. Es hat auch keiner was dagegen, wenn man zwischendurch mal nur kurz schaut, was es gibt.

Für uns gehört es am Abend dazu ins Bedienrestaurant zu gehen – anders als bei vielen Kreuzfahrtlinien ist es hier so – man kann die Abendkleidung getrost zu Hause lassen. Man sollte aber jedoch nicht zu leger gekleidet kommen. eine Jean und ein T-Shirt sind okay – verboten sind z.B zerissene Jeans, Badebekleidung, etc,… Man kann aus mehreren Speisen wählen – meistens 3-4 Gänge sind standard – man kann sich aber sicher auch noch mehr Gänge zusammenstellen.

Am Abend ist es so man kann sprichwörtlich wann man will Essen gehen – selbst in den Bedienrestaurants – wünscht man einen bestimmten Tisch – kann es sein, das man warten muß – ist es einem egal – bekommt man immer einen. NCL ist weg von der ersten oder zweiten Sitzung gegangen, was auf Schiffen üblich war. Freestyle eben. Finde ich echt klasse, man muß nicht unbedingt immer auf die Uhr schauen.

Ich hab mein Abendessen immer notiert

  • Zwiebelsuppe
  • New York Strip Steak
  • Schokovulcano, Straciatella, Fruchtspiegel

TOP

Seetage

Tag 2: Seetag – hohe Wellen 10.3

In der Nacht wurden wir mehrmals munter, da die Kastentüren nicht hielten und auf und zu schlugen.

Ein Seetag heißt soviel wie, das man nicht anlegt oder per Tender zu einem Hafen gebracht wird – man ist nur auf dem Schiff – Langeweile kommt da nicht auf – es wird sehr viel geboten. Es ist auch ein Tag wo man sich ausschlafen kann. Oft sind ja die Ausflüge schon zeitig in der Früh.

Wie verbringt man einen Seetag z.B Wir haben uns für ein Seminar über die „Digitale Fotografie“ entschieden. Es war ein Anfängerseminar – aber selbst, wenn man sich auskennt, lernt man viel dazu – auch hier wurde es gesagt, was ich schon sehr lange mache: „Weg von dem Automatikmodus“

Am späteren Nachmittag konnte man sich mit dem Captain fotografieren lassen – ich hab die Chance ergriffen – es sind für mich schöne Erinnerungen an eine traumhafte Reise.

Nicht Star Trek Fans werden es wahrscheinlich nicht verstehen, der Captain heißt mit seinem Familiennamen „Borg“ Man kann es auf dem Foto so und so sehen.

Mein Freund meinte: „Ob er Schwede ist“ Wir schauten uns später die Besatzungsliste an, wo man auch sah, aus welchen Ländern die Crew kommt, und siehe da, unser Captain ist wirklich Schwede. Wir haben beide gegrinst.

Mein Abendessen:

  • Sushi
  • Minestrone
  • Garnelenburger
  • Kokoscreme mit Kokosflakes und Fruchtspiegel

Tag 5: Seetag (hoher Wellengang) 13.3

  • Goofy Golf (Putting)
  • Frauen Kosmetik Information
  • Handtuch falten

12:30 Kosmetikinformation für Frauen

Es war schon interessant und wir durften verschiedene Produkte nach der Reihe testen – ich hatte wie immer das Pech, das es mich dann zu jucken begann.

Fast kam es mir wie ne Art Gehirnwäsche vor, es wurde erklärt man spürt dies und jenes, wenn man die Creme aufträgt, viele Frauen hörte man nur aaahhhhhh und ohhhh sagen / stöhnen. Ich dachte mir nur „verrückt“ Einbildung ist auch eine Bildung.

Im Anschluß konnte man dann kostenpflichtige Behandlungen buchen, 98 % haben unterschrieben. Gerade die ältere Dame neben mir und ich haben die Zettel immer nur weitergereicht.

Ich wusch mir nach dem Vortrag die Creme runter. Ich verwende ja so gut wie gar keine Kosmetikrpodukte – das einzige was ich manchmal verwende ist eben eine Art Abdeckcreme, wenn ich cosplayen gehe

zirka 16:00

Während ich diese Zeilen schreibe sitze ich gerade in der Observationlounge der Norwegian Sun. Vor uns liegen die unendlichen Weiten der Chilenischen Fjorde. Noch kann man keine Gletscher sehen – die werden wahrscheinlich morgen auftauchen. Die See hier in der Passage ist klarer weise Spiegelglatt. Links und rechts ragen Berge in die Höhe, die von Bäumen bedeckt sind. Man glaubt gar nicht das man hier in Chile unterwegs ist.

zirka 17:50

Jetzt wo wir die Passage wieder verlassen haben, ist das Sun wieder den Elementen ausgesetzt, wir haben eine etwas stürmische See und schaukeln dahin und das ist nicht nur sprichwörtlich gemeint, wenn ein fast 300 Meter langes Schiff sich auf und ab bewegt, dann sind die Wellen schon ziemlich hoch.

  • Lachstartare
  • gebratenes Lachsfilet
  • schokoladepalatschinke (dunkle Palatschinke) mit Limettencreme

Tag 6: Seetag 14.3

  • Quiz: Flaggen und Filmposter
  • Pinguinfalten
  • Vortrag: 5 Kreuzfahrttipps

Abendessen:

  • Mini Burger
  • Putenrollbraten mit Gemüse, Zwiebeln,..
  • After Eight Schokomousse

Tag 11: Seetag 19.3

  • Quiz am morgen
  • Bohnensackweitwurf
  • Quiz: Logos
  • Progressiv Quiz
  • Movie Sketch Quiz(mit Bühnenshow)

 

Abendessen:

  • Lachstartare
  • Spagetti Bolognese
  • Schoko Vulcano

Tag 13: Seetag 21.3

  • Serviettenfalten mit Dave
  • Plantschen im Pool – Sonnen
  • White Hot Party

Abendessen:

  • gebratene Entenscheiben
  • Scholle mit Gemüse
  • Orangenmousse

TOP

Essen an Bord der Sun

Diverse Bilder vom Essen und der Dekeoration an Bord der Norwegian Sun


TOP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok