Gugelhupf

GUGELHUPF

Nochmals danke an meine leider schon verstorbene Oma, sie konnte einfach super backen, und ich durfte bei ihr viel lernen.
Es ist ein sehr einfaches, aber auch kreatives Rezept, und es ist für Backanfänger bestens geeigenet.

Dieses Rezept kann man in beliebige Formen geben.
Backdauer: bitte auf den eigenen Herd anpassen. Bei meinem:

Heißluft: 170 Grad, zirka 60 Minuten (beim alten Herd hat er 70 min gedauert)

Nun zum Rezept:

ZUTATEN:

Grundzutaten:

37 dag Feinkristallzucker
20 dag Teebutter oder Sommerbutter
4 Eier (Größe M)
1/4 Liter warme Milch
1 Becher Schlagobers (1/4 Liter)
37 dag Mehl (Universal)
1 Packerl Backpulver

zum verfeinern:

je nach Lust und Laune 😉
Orangenschale,
Zitronenschale,
Kakao,
Schokostückchen,
ich denke man kann kleine Obststückchen auch hineingeben

LOS GEHTS:

Zucker, Butter und Dotter zu einer schaumigen Masse verrühren.

In der Zwischenzeit Eiklar zu Schnee schlagen und die Milch wärmen.

Warme Milch unter die schaumige Masse rühren und danach den Becher Schlagobers dazumengen.
Mehl und Backpulver dazugeben.
Ich mixe den Schnee ebenfalls mit der Küchenmaschine darunter.

Mit Kakao, kann man dann einfach eine Marmorgugelhupf daraus zaubern. Ich gebe dazu erst die erste Hälfte der Masse in die Gugelhupfform, mixe danach den Kakao in die andere Hälfte und schütte danach diese auf die helle Masse.

Sehr gut ist der Gugelhupf wenn man Zitronen- oder Orangenschale in die Masse gibt (ich geb immer eines von beiden rein)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok