Stockholm

Willkommen in Stockholm

Um die Airport Fee zu umgehen, ist hier ein Tipp.

Ab 4 Tagen zahlt sich schon die Wochenkarte der SL aus – am besten kauft man sie gleich direkt am Flughafen.  Vom Flughafen gibt es den Autobus 583 nach Märsta. Von Märsta kommt man direkt mitdem Pendeltåg nach T-Centralen.

Es mag zwar länger dauern, aber man spart sich so eine zusätzliche Gebühr. Zugegeben ich hab den Tipp 2018 beim Schalter der SL bekommen, da ich gefragt habe, ob es eine Wochenkarte von der City zum Flughafen gibt (ich wohnte damals im Jumbo Hostel) Am Schalter sagten sie mir dann das ich mit dem Zug und dem Bus fahren soll. Perfektes Service.

up

City
Stockholm City

Stockholm City

TOP

Gamla Stan

Gamla Stan liegt auf der Insel Stadsholmen und ist der ursprünglichste Stadteil von Stockholm. Sie ist eine wunderschöne Altstadt mit schmalen Gassen, unzähligen Läden und Restaurants.

Gamla Stan in der Wiki

 

Die schmallste Gasse in Stockholm

 

Spaziergang durch die Gasse

TOP

Aifur

Das Aifur ist ein Wikinger Restaurant Reservierung ist unbedingt erforderlich, wie wir dort waren, wurden etliche Leute weggeschickt, die keine Reservierung haben. Wenn man das Lokal betritt und seinen Tisch zugewiesen bekommt (man sitzt mit anderen Leuten am Tisch) wird man namentlich begrüßt und die anderen Gäste aufgefordert zu applaudieren oder zu winken. Macht echt Spaß 🙂

An den Tisch wo wir saßen, kamen 4 weitere Leute dazu, die haben anscheinend mit einem Lokal mit etwa Wikinger Ambiente gerechnet, aber nicht mit so einem urigen Lokal – sie waren auch ganz elegant gekleidet und passten absolut gar nicht dazu. Als die Kellerin ihnen die Suppe mit einem großen Krug ins Teller schenkte – sah man schon entsetze Blicke. Sie haben nur schnell gegessen, bezahlt und sind dann rasch verschwunden. Wir bekamen auch verstörten Blicke von ihnen, da wird das Huhn etc mit den Finger aßen. Auf der Homepage wird aber gewarnt, das man zB neben „typischen Wikingern“ sitzen könnten – und ich denke meine Freunde und ich haben sich da einfach angepasst.

Live Musik 🙂

TOP

Jumbo Hostel

Während meines einwöchigen Urlaubs in Stockholm hab ich mich im Jumbo Hostel einquartiert – wohnen in der 747 stand auch schon lange auf meiner Bucketlist. Ich hab mir ein Zimmer mit Ba und WC genommen – gibt da leider nicht viele – aber es zahlt sich wirklich aus.

Das Modell am Foto oben zeigt den Flieger und dessen Ausstattung.

Es gibt auch Zimmer in den Triebwerken und im Fahrwerkschacht. Ich hatte am Anfang ein Zimmer im Fahrwerkschacht gebcuht, aber dann wurde doch ein Zimmer im Flugzeug direkt frei – das ist der Vorteil bei bookings . com man kann einfach den Zimmertyp ändern. Es war zwar dann viel teurer – aber eine eigene Dusche zu haben war es schon wert. Im Fahrwerkschacht hätte ich ein eigenes WC und Waschbecken nur gehabt.

Die meisten Zimmer sind nur Schlafräume mit 1 – 4 Betten ohne Bad / WC.

In meinem Quartier – mußte gleich ein Selfie machen

 

Blick aus einem der Fenster

das kleien Handtuch und der Gürtel waren ein Geschenk

 

Ganz hinten in der 747 – Zugang zu den Waschräumen

 

Hier sieht man wie lang eine 747 ist – sie wirkt aber mit den Türen zu den Zimmern nicht solange, als wenn man sie mit Sitzen sieht

 

blick aus dem Frühstücksraum

Frühstück wr inkludiert und es war sehr gut.

Auf der Tragfläche der Boeig 747

TOP

Loginn Hotel

Blick aus dem Fenster unserer Kabine

 

Stockbett – schnell aufstehen sollte man nicht – und die Leiter mußte meine Freundin halten – hatte Angst das sie kippt, sie war nicht sehr stabil beim einhängen.

 

Gang zu den Kabinen

Frühstücksraum

Bar / Oberdeck

 

unser Zuhause bei Tageslicht

bei Nacht….

 

Drink an Deck

 

nochmals die Kabine
TOP

up

Tunnelbana Art

Tunnelbana Art

 

Bergshamra

TOP

Hötorget

Husby

TOP

Karlaplan

TOP

Kungsträgarden

TOP

Mariatorget

TOP

Mörby Centrum

TOP

Östermalmstorg

TOP

Solna Centrum

TOP

Stadion

TOP

T-Centralen

TOP

Tekniska Högskolan

TOP

Thorildsplan

TOP

Universitetet

TOP

up

Epicenter

Ich weiß nicht genau wie ich diesen Bericht anfangen sollte. Man hat einen Traum, einen Ort zu besuchen, der schon lange auf der Bucketlist steht – wahrscheinlich sagt der Name vielen Leuten gar nichts, wahrscheinlich haben die meisten davon noch nichts gehört.
Ich weiß nicht mehr genau wann ich zum ersten Mal darüber gelesen habe, aber ich glaube das war Anfang 2017.

Das Epicenter

Es ist eines der modernsten, digitalen Gebäude in Stockholm (vielleicht sogar auf der ganzen Welt) .
Im Grunde ist es ein Bürogebäude für Start Ups and Co Working. Nach der Eröffnung war es innerhalb von kurzer Zeit komplett vermietet.
Um in das Gebäude zu kommen, braucht man entweder eine Schlüsselkarte oder man kann auch sein Implantat benutzen – das Gebäude wurde eben durch die Medien bekannt, da es eben das Chippen für Mitarbeiter angeboten hat – und es finden immer Chipping – Events statt. In den Berichten heißt es fälschlicherweise immer Mitarbeiter – es sind die Mieter, die sich in dem Gebäude Büros mieten können. Das Epicenter selbst, hat nur wenige Mitarbeiter.
Man kann mit dem Chips dort alles bedienen, wie zB Kopierer, diverse Zugänge…

Eben das Epicenter bzw. deren Mitarbeiter sind auch an die schwedische Bahn herangetreten, ob es nicht möglich wäre die RFID (NFC) Implantate als Bahnticket zu benutzen. Die App wurde dafür entwickelt. Für das Ticket braucht man aber einen SJ Prio Account (kann man auch als Nichtschwede beantragen) und die App SJ Labs (da muß man auf de APK Seiten zurückgreifen, da diese nicht in jedem Play Store gelistet ist.

Manchmal muß man einfach nur fragen. Ich war vor dem Gebäude und hab einfach eine Person angesprochen, die herausgekommen ist, ob die Möglichkeit besteht, das Epicenter anzuschauen. Er sagte zu mir, sicher und ich sollte in die fünfte Etage fahren. Er hat mir die Tür aufgemacht, und ich bin reingegangen. Man steht mal drinnen und schnappt sprichwörtlich mal nach Luft. Einfach mal da zu sein, wo man schon immer mal hinwollte. Mit dem Aufzug fuhr ich hinauf (ist aber der erste Stock) Hab dann bei der Rezeption gefragt und ich bekam eine Führung. Ich habe nur Fotos von der Lounge gemacht und dann vom Eingangsbereich.
Falls wieder ein Biohacking Event stattfindet, hoffe ich das ich mal teilnehmen kann, vorausgesetzt ich bekomme zu dieser Zeit Urlaub.

Hab mich gut unterhalten – ich hatte es ja schon so geplant gehabt, das ich zuerst schon mal mit dem Zug und dem Ticket auf dem Implantat gefahren bin, da hat man dann ein Gesprächsthema. Unter anderem dann auch das es in Österreich sehr wenige Betriebe gibt, die eben mit RFID arbeiten.

Irgendwie fühlt es sich immer noch wie ein Traum an, das ich es mal gesehen habe.

up

 

Ausflüge

Ausflüge

 

Skansen

Das Freilichtmuseum in Stockholm, war das erste seiner Art und wurde im Oktober 1891 eröffnet.

Interessant ist das historische Gebäude von verschiedenen Landesteilen abgebaut und im Museum wiederaufgebaut wurden. Während der Öffnungszeiten werden Szenen aus dem damaligen Leben nachgespielt und man kann sich über die Geschichte informieren lassen.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Museum zu betreten, das eine ist mit einer kleinen Standseilbahn und die andere über einen Spazierweg. Ich bin über den Weg ins Museum rein und bin mit der Bahn wieder raus.

 

ein kleiner Laden

 

In der Schule wurde der Schulalltag von damals mit den Kindern nachgespielt

Wohnungen (Bilder aus verschiedenen Häusern)

Es lebten alle Generationen zusammen, oft war es nur ein Raum in dem gegessen und geschlafen wurde

Häuser

TOP

Vasa Museum

in arbeit

 

TOP

Tekniska

TOP

Grönalund

 

 

up

We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it. Ok